Abschied von Frau Vogel und Herrn Riese

image-4

Petersberg

Das große „Stühlerücken“ an der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) geht weiter. Mit steter Regelmäßigkeit wurden in vergangenen Jahren nach jedem Schuljahres- oder Halbjahreswechsel Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet und so auch jetzt zum Ablauf des ersten Abschnitts des laufenden Schuljahres. Mit dem Erreichen der Altersgrenze wechseln die langjährigen KAS-Kräfte Renate Vogel und Wolfgang Riese ins Pensionärsdasein. Im Rahmen einer kleinen Feierrunde im Kreise des Kollegiums wurden die beiden verdienten Lehrer von Schulleiterin Anke Schüler mit dem Überreichen der Entlassungsurkunde verabschiedet.

Renate Vogel blickt auf 45 Jahre im Schuldienst zurück – eine Zahl, die heute wohl keiner mehr erreichen wird. Über die Stationen Lichtbergschule Eiterfeld und Domschule Fulda kam sie 1994 an die Petersberger Realschule, die sie durch zahlreiche Projekte und besonderes Engagement nachhaltig mitprägte. Besonders die schulinterne Fortbildungsreihe zum  Methodentraining und zur Mediation war ihr Anliegen. Ihre Passion für das Theater hat sie auf ihr schulisches Wirken übertragen und lange Jahre ihre Schüler im Rahmen der Theater AG für die Schauspielerei begeistert.

Wolfgang Riese, der es auf annähernd 40 „Schuljahre“ brachte, kam über etliche Zwischenetappen – unter anderem die Don-Bosco-Schule und die Eduard-Stieler-Schule – im Jahr 1991 an den Rauschenberg. Als Lehrer für Politik und Wirtschaft animierte er seine Schülerinnen und Schüler, immer am Puls der Zeit zu bleiben und sich über das aktuelle Geschehen in Nah und Fern stets auf dem Laufenden zu halten. Als Klassenlehrer begleitete er etliche Schülergenerationen in den Übergang auf die weiteren Etappen des Lebens.

Beide Pädagogen unterrichteten das Fach Kunst, und „durch persönliche Überzeugungskraft gelang es beiden, Kinder und Jugendliche anzuleiten, sich eigenständig kreativ auszudrücken,“ so Schulleiterin Schüler in ihrer Abschiedsansprache.

Für den Personalrat dankten Kathrin Marschner und Steffen Schulte auf originelle Art und Weise – zum einen in gesammelten Videoclips mit Stimmen von Weggefährten, zum anderen in Form einer Zeitungsmeldung mit passender Anzeige. Das Kollegium verabschiedete  sich  – passend zum Tagesmotto „Theater, Theater“ – mit einer Moritat sowie einem Loriot-Klassiker auf der Schulbühne. Der Lehrerchor wagte einen Blick in die Zukunft mit dem abgewandelten  Helene-Fischer-Song und skandierte „arbeitslos.“

Die beiden künftigen Pensionäre erklärten unisono, dass sie die Zeit an der KAS als sehr angenehme Phase ihres Berufslebens empfanden und sie gaben zu, dass sich in die Worte des Dankes an Kollegium, Schulleitung und das gesamte Schulpersonal auch die ein oder andere Spur Wehmut eingeschlichen habe.

 

Bild: Adenauer-Schulleiterin Anke Schüler (Mitte) verabschiedete Renate Vogel und Wolfgang Riese in den Ruhestand.