Autorenlesung mit Dirk Walbrecker

image-2

Petersberg

„Literatur“ stand diesmal auf dem Stundenplan der sechsten Klassen an der Konrad-Adenauer-Schule, denn im Rahmen der Reihe „Literatur im November“ machte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Walbrecker Station an der Petersberger Realschule. Dabei erlebten die jungen Zuhörer einmal aus erster Hand, wie spannend und unterhaltsam das Lesen von Büchern sein kann.

Doch bevor der mittlerweile 70jährige Autor aus einigen seiner vielen Werke las, berichtete er den staunenden Kindern aus der Arbeitswelt eines Schriftstellers. Wie lang der Weg eines Buches – vom ersten Gedanken bis hin zum endgültigen Druck – ist, das wussten und wissen wohl die Wenigsten. Und dann erst der langwierige Weg durch die Instanzen eines Verlages – da kommt schon Einiges zusammen, bis ein Buch fertig ist.

Auch die Vita des Schriftstellers hat viele unterhaltsame Momente parat. Der Vater von drei Töchtern verbrachte seine Kindheit und Jugend in Wuppertal – heute lebt er in München und Landsberg am Lech.
Nach diversen Studien (u. a. Pädagogik und Psychologie) und einem längeren Ausflug in der Welt des Films war er einige Jahre als Lehrer tätig.
 Seit 1986 schreibt er Kinder- und Jugendromane, von denen es inzwischen Übersetzungen in 15 Sprachen gibt. Zahlreiche Bearbeitungen von Klassikern, Märchen und Fabeln erschienen auch als Hörbuch.  Von seinem ersten Wohnort Wuppertal wusste Walbrecker auch schier Unglaubliches zu berichten: Im Jahr 1950 sprang nämlich der junge Elefant Tuffi, der als Werbegag des Zirkus Althoff mit der berühmten Schwebebahn fahren sollte, aus zehn Metern Höhe aus ebendieser Bahn in die darunter fließende Wupper – und blieb unverletzt.

Als Kostprobe seines Schaffens las der Schriftsteller, der die Kinder immer wieder in seinen Vortrag mit einzubinden verstand, aus seinem erfolgreichen Buch „Greg – eine rätselhafte Verwandlung.“ Der 13jährige Greg wacht darin eines Morgens auf und ist entsetzt: Er steckt im Körper einer Raupe, bewegt sich wie eine Raupe, hat Hunger wie eine Raupe, empfindet aber wie Greg. Die Eltern verstecken ihren Raupensohn. Doch Greg will auch einmal nach draußen und wird prompt entdeckt. Medien, Geschäftemacher und Wissenschaftler fallen über die Raupe her und übersehen dabei den Jungen und seine Gefühle. Gott sei Dank hilft ihm Sara, die heimlich geliebte Freundin…

Die Doppelstunde mit dem leibhaftigen Schriftsteller verging wie im Flug, und für viele stand die Erkenntnis, dass Deutschunterricht sehr spannend und unterhaltsam sein kann.

KAS-Schulleiterin Anke Schüler bescheinigte Autor Walbrecker interessante Einblick in die Literatur  vermittelt zu haben und bedankte sich bei Deutsch-Fachleiter Mario Happ für die Koordination der Lesungen an der Schule.

Traditionell findet an der Adenauerschule in Zusammenhang mit der Literaturreihe eine einwöchige Ausstellung von aktueller Kinder- und Jugendliteratur statt, die in Kooperation mit der Buchhandlung Uptmoor gestaltet wird.

Bild: Autor Dirk Walbrecker (rechts) wurde an der Konrad-Adenauer-Schule von Schulleiterin Anke Schüler und Deutsch-Fachleiter Mario Happ begrüßt.