Theaterstück „Wahrheit oder Pflicht“

KAS-Theater

Eine nicht alltägliche Theateraufführung fand an der Konrad-Adenauer-Schule statt: Das selbstentwickelte  Stück „Wahrheit oder Pflicht“ der WP-Kurse „Darstellendes Spiel“ an der Petersberger Realschule fand dabei breite Zustimmung beim Publikum.

Das Stück zeigt erlebte und im gemeinsamen Improvisationsspiel erfundene Geschichten persönlichen Glücks, erlebter Angst und gezeigten Muts von Kindern und Jugendlichen.

Mit den Möglichkeiten des Theaters versuchen die Darsteller dabei, ihnen als Jugendliche gesetzte  Grenzen darzustellen.  Dafür hatten alle Kursteilnehmer anfangs in Kleingruppen kleine Szenen entwickelt, die zu diesem Thema passen. Die Szenen wurden gemeinsam diskutiert. Ihre Ausdruckskraft als Schauspieler und das Zusammenspiel als Gesamtgruppe wurden durch Übungen und Spiele gestärkt.

Das bekannte Gesellschaftsspiel „Wahrheit oder Pflicht“ verbindet  die einzelnen Szenen zu einer Szenencollage mit selbstgewählter Musik und kleinen Tanzchoreografien.

Insgesamt drei Aufführungen in der Aula der Schule waren jeweils von anerkennendem Applaus begleitet, die Regie lag in Händen von DS-Lehrer Wolfgang Krompos-Fikar.

Autoren, Schauspieler und Regisseure der Szenen waren: 

Pascal Krieg, Jessica Neif, Edward Reißig (alle 9a),

Nick Breeger, Kevin Fendrik, Helen Fleiter, Tobias Hermann, Valerie Gulla, Hendrik Koch, Muriel Pappert, Lara Richter, Marie Rohm, Saskia Schmuck, Marcel Sippel (alle9b),

Nils Blenk(9c), Pascal Pletschke, Mark Hohmann (beide ehemals 9c), Tom Richter(9d), Dorothee Bel!inger (ehemals 9e),

Stella Gosebrink, Dorian Hämel, Kevin Kreß und Erik Poppel (alle 9e)

Ton: Kevin Scherf, Simon Schittko (beide 8d), Hendrik Koch

Licht: Dorian Hämel und Nils Blenk